Dit un Dat

Dit un Dat · 09. Juli 2016
In jedem Bundesstaat gibt es das Programm „Adopt a Highway“, das nicht bedeutet, dass man zukünftig für den Unterhalt des Straßenabschnitts zur Kasse gebeten wird, sondern dass man für ein bestimmtes Teilstück die Verantwortung übernimmt, dass dort kein Abfall rumliegt.
Dit un Dat · 03. Juli 2016
Auf meinem Weg nach Baltimore halte ich im Gambrill State Park in der Nähe des kleinen Städtchens Frederick. Es liegt sehr günstig, um sich etwas näher mit der Bürgerkriegsgeschichte zu befassen. In der direkten Nähe ist das Monocacy National Battlefield und etwas weiter sowohl Antietam Battlefield als auch Harper's Ferry.
Dit un Dat · 01. Juli 2016
Im Verlauf meiner Reise habe ich aus erster Hand erfahren können, wie groß die Entfernungen zum Teil sind. Wir in Deutschland sind es gewohnt, von einem Ort zum nächsten sehen zu können. Das öffentliche Netz ist trotz vieler Unkenrufe in sehr gutem Zustand und bringt uns problemlos wohin wir wollen.
Dit un Dat · 30. Juni 2016
Die Straßen in Amerika sind in einem überwiegend schlechten Zustand. Risse ziehen sich längs und quer über die Fahrbahn, manchmal so alt, dass schon Gras darin wächst. Die Bankette trifft es meistens zuerst, sie brechen einfach weg. Auf manchen Straßen sind die Risse so heftig, dass es im ganzen Fahrzeug nur so klappert.
Dit un Dat · 19. Juni 2016
Ein Synonym für gutbetuchte Mittelklasse, die mir das erste Mal richtig deutlich hier in Minnesota auffallen.
Dit un Dat · 06. Juni 2016
Die amerikanischen Maße sind gewöhnungsbedürftig. Das gesamte metrische System, das uns in Fleisch und Blut übergegangen ist, nützt einem hier gar nichts.
Dit un Dat · 22. Mai 2016
Ich weiß nicht mehr, wie oft ich über eine Ausfahrt geschlichen bin, in der vergeblichen Hoffnung, dass ich kein schleifendes Geräusch von hinten höre. Erst heute wieder, als ich aus schierer Not über eine 3spurige Straße zu einer Tankstelle hechtete, um dann im Zeitlupentempo aufzufahren.
Dit un Dat · 07. Mai 2016
Es fing ganz harmlos in den Everglades an. Wie tausende anderer Touristen auch, besuchte ich das Visitorcenter und schlenderte natürlich anschließend auch durch den Shop. Und da passierte es! Ich hatte keine Ahnung, auf was ich mich einließ, als ich naiv und blauäugig danach griff. Es sah so harmlos und nett aus, dass ich neugierig wurde. Und wie heißt es so schön: Neugier ist der Katze Tod.
Dit un Dat · 04. Mai 2016
Manche Schilder unterwegs lassen einen schmunzeln.
Dit un Dat · 27. April 2016
Wegen des schlechten Wetters waren wir versucht gewesen, am Capitol Reef National Park vorbei zu fahren und hätten wirklich etwas verpasst. Vor ca. 50 -70 Millionen Jahren ist durch den Druck der tektonischen Platten die ganze Gegend hochgedrückt worden, aber nicht gleichmäßig, sondern verschieden hoch. Dadurch bildete sich im Laufe von weiteren 20 Millionen Jahren eine Verwerfung in der Mitte, in der sich Wasser sammelte. Und dann machte sich die Erosion ans Werk und trug immer mehr Felsen...

Mehr anzeigen